20.03.2011: 80 Hochstämme gepflanzt - Berichte und Fotos findet ihr unter Freiwillige, Erfahrungen und Aktivitäten
Der Schaugarten ist eine öffentlich zugängliche Fläche von ca 1,2 ha, heißt „Gartenreich Blume des Lebens“ und hat seinen Schwerpunkt auf alten Obstsorten. Wir benötigen nun dringend helfende Hände. Denn sobald es wieder Pflanzwetter gibt, wollen wir 60 Bäume pflanzen. Die Pflanzlöcher wurden im vergangenen Oktober bereits vorbereitet und der Winter kam zu früh. Die Bäume stehen eingeschlagen vor Ort.
Wann:
Was:
Wo:
Übernachtungsmöglichkeiten:
Direkt auf dem Hof
Außerhalb vom Hof
Verpflegung:
Mögliche Rahmenaktionen:
Mitbringen:
Anfahrt
Ab dem Bahnhof Obersdorf kommt man (mit allen Fortbewegungsvarianten) wie folgt nach Münchehofe:
Größere Kartenansicht
Den Bahnsteig im Rücken, lasst ihr die Schienen rechts liegen und folgt der Straße ungefähr durchs ganze Dorf bis zum anderen Ortsausgang (Richtung Hermersdorf), wo ihr links in eine mit "Jugendherberge" beschilderte Straße einbiegt, die bergauf führt. Dieser folgt ihr ca 2,5 km weit - bis direkt nach Münchehofe. Am Ortseingang links seht Ihr die "Hügel" der Obstwiese. Unmittelbar am Ortseingangsschild gehts dann links rein.
Wer (doch) mit dem Auto anreist, fährt auf der B1/B5 bis Müncheberg, biegt dann dort, wo die B5 nach Franfurt/Oder abzweigt, nach Müncheberg ein. Auf der Frankfurter Chaussee gehts bis zum 1. Kreisverkehr, und dort gleich die 1. Ausfahrt wieder raus in die Seelower Straße. Nach ca 100m (bei der (ehem.?) Tankstelle) links abbiegen in die Bergmanstraße. Diese immer geradeaus bis nach Obersdorf. Vom dortigen Bahnübergang aus folgt ihr der obigen Wegbeschreibung.
Wer mit dem Zug+Rad erst später dazukommen kann bzw. zu einer Stunde, wo der Zug nur in Müncheberg, nicht aber in Obersdorf hält, hier noch eine (nur fahrradtaugliche) Wegbeschreibung ab dem Bahnhof Müncheberg (ca 12km):
Wenn man aus dem Bahnhof rauskommt, hält man sich links, fährt parallel zu den Schienen weiter bis zum kleinen Bahnübergang (NICHT der an der Bundesstraße!) und überquert diesen. Dann biegt man nach ca 100m in den zweiten (!) Weg links ein (geteerter Radweg), der dann entlang der Bahnlinie der Buckower Museumsbahn verläuft. Ihm folgt ihr bis Waldsieversdorf. Bei der Y-Gabelung am dortigen Bahnhofsgebäude bleibt ihr an der Bahnlinie. Ihr überquert sie erst kurz vor dem Ortsausgangsschild während ihr nach rechts in die alte Berliner Straße einbiegt (breite unbefestigte Straße durch den Wald). Auf dieser fahrt ihr immer geradeaus und durch eine große Senke durch (Frühstückseiche) bis ihr an ihrem Ende auf einen befestigten Querweg (T-Kreuzung, Europaradweg) trefft. Dort biegt ihr rechts ab, kommt an Drei Eichen vorbei und an der alten Mühle, bleibt auf diesem Weg bis Münchehofe. Über die große Kreuzung in der Ortsmitte fahrt geradeaus drüber, bis zum Ortsausgangsschild. Dort gehts dann rechts rein und nun solltet ihr auch die "Hügel" der Obstwiese sehen können.
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Union durch das Programm JUGEND IN AKTION finanziert. Der Inhalt dieses Projektes gibt nicht notwendigerweise den Standpunkt der Europäischen Union oder der Nationalagentur JUGEND für Europa wieder und sie übernehmen dafür keine Haftung.