Dies ist die archivierte WikiWoods-Seite, alle aktuellen Informationen unter www.wikiwoods.org
 
Übersetzungen dieser Seite?:
WikiWoods Logo: Baum, Blatt, Globus

 

Auf zum Pflanzcamp nach Gollin

Spaten-Schwingen und Bäume-Pflanzen mit WikiWoods

Der Herbst ist Pflanzzeit – die beste Jahreszeit, um die Ärmel hochzukrempeln und mit einer Gruppe Gleichgesinnter ins Grüne zu fahren und etwas für den CO2-Haushalt zu tun. Wenn’s draußen herbstlich frisch wird, buddeln die WikiWoodler sich warm. Viele kleine Pflanzlöcher für Buchen, Eichen, Weiden oder Obstbäume – auf dass sie zu schönen, naturnahen Wäldern heranwachsen mögen! Monokultur ade – jetzt wachsen Laubbäume inmitten trostloser Kiefernwälder. Es entstehen Wildkorridore und ökologisch sinnvolle Waldrandbepflanzungen oder schöne Auwälder und Obstbaumalleen.

Auf den Flächen der Michael Succow Stiftung bei Gollin (Templin) werden die fleißigen Helfer von WikiWoods am Wochenende des 17./18. Oktober 2009 um die 2.000 kleine Rot-Buchen (50-80 cm) im Kiefernforst pflanzen, um die Umwandlung in einen Laub-Mischwald zu fördern. Das Waldstück ist Teil des Naturschutzgebietes Bollwinwiesen / Golliner See. Auf unserer Homepage www.wikiwoods.org ist eine Karte mit dem eingezeichneten Pflanzgebiet und weitere Informationen zur Pflanzaktion zu finden.

Seit 2007, dem Gründungsjahr der ehrenamtlichen Initiative, hat WikiWoods bereits 14.000 Bäume gepflanzt. Ein kleiner Haufen Berliner engagierter Klimaretter überlegte sich, wie sie sich sinnvoll für den Klimaschutz einsetzen und gleichzeitig eine große Gruppe von Menschen erreichen und begeistern könnten. Das Pflanzen von Bäumen war die Lösung: so wird regionaler Klimaschutz mit Umweltbildung und nicht zuletzt viel, viel Spaß verbunden. Denn die dance-around-the-Obstbaum-Party gehört genauso dazu wie das Lagerfeuer am Ende eines Pflanztages im Camp mitten im Wald. Circa 6kg CO2 jährlich können in Mitteleuropa allein durch das Pflanzen eines Baumes gebunden werden. Damit die ehrenamtlichen Helfer mit längerem Anfahrtsweg vor Ort übernachten können, werden wir ein Pflanzcamp mitten im Wald bei Gollin aufschlagen. Wir zelten und kochen am Lagerfeuer. Angereist wird mit dem Zug bis Templin und von dort weiter mit dem Fahrrad. Für Teilnehmer ohne Drahtesel wird ein PKW-Shuttle vom Bahnhof Templin eingerichtet. Treffpunkt ist um 9:15h am Bahnhof Templin. Der Feldweg zur Pflanzung geht, von Vietmannsdorf kommend, in der Ortschaft Gollin von der Dorfstraße nach links ab (kurz bevor die Hauptstraße in Gollin scharf nach rechts abbiegt).
Jede helfende Hand ist willkommen! Wer möchte noch mitmachen? Oder wer möchte uns einen Kuchen backen oder eine andere Stärkung vorbei bringen? Wir freuen uns über jede Unterstützung. Auch Familien mit Kindern sind herzlich willkommen. Am einfachsten geht es so: anrufen (Ansprechpartner: Nicole Herrenkind, mobil 0179-324 28 40) oder sich auf unserer Homepage www.wikiwoods.org zur Pflanzaktion anmelden.

Mitzubringen sind: gute Laune, Muskelkraft, festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung, ein Lunchpaket und falls vorhanden Spaten und Arbeitshandschuhe. Nähere Infos über die einzelnen Pflanzaktionen unter www.wikiwoods.org

Ansprechpartner WikiWoods:

für Gollin: Nicole Herrenkind Tel. 030-95 99 54 23 Mobil 0179-324 28 40 nherrenkind@yahoo.de www.wikiwoods.org

allgemeine Presseanfragen: Svenja Rubsch Tel. 0179-703 92 07, info@wikiwoods.org

 
pressemitteilung_09.10.2009.txt · Zuletzt geändert: 2009/10/09 11:55 von svenja
 
Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki