6000 Buchen bei Rheinsberg / NSG Stechlin

Das Projekt

Dieses Jahr haben wir es uns getraut: Wir lassen uns ein Projekt sponsern! Der Naturkosmetik-Hersteller Origins hat im Rahmen einer Verkaufsaktion im Januar Geld für viele kleine Bäumchen gesammelt. Nun geht's los, ihr seid gefragt, wenn es darum geht, 6000 Buchen in den Boden zu bringen! Den Großteil haben wir bereits im Frühjahr 2010 gepflanzt, der Rest folgt im Herbst.

Durch das Naturschutzgebiet Stechlin fließt das wunderbare Döllnitzfließ. Leider finden sich rechts und links nur Kiefern-Forsten, die abgesehen von ihrer Eintönigkeit sich ungünstig auf den Grundwasserhaushalt auswirken. Wir möchten daher damit beginnen, einen Kiefernforst im Eigentum der NABU-Stiftung Naturerbe mit vielen kleinen Rot-Buchen zu unterpflanzen, so dass im Laufe der Jahrzehnte ein Mischwald entstehen kann, der sich positiv auf die Artenvielfalt und den Naturhaushalt auswirkt. Der NABU wird uns tatkräftig unterstützen. So werden vor der Pflanzung bereits Hordengatter zum Schutz der Bäume vor naschhaften Rehen aufgestellt.




Herbst-Pflanzaktion 2010


Termin


Unterkunft


Mitbringen:


Anreise:

  S+U Gesundbrunnen (Berlin) 	ab 	08:49 	Gleis 9 	RE5  	Richtung: Rostock Hbf
  Gransee, Bahnhof 	  	an 	09:32 	Gleis 2
  Gransee, Bahnhof 	  	ab 	09:44 		  	Bus 784 Richtung: Rheinsberg, Schloss
  Rheinsberg, Bahnhof   	an 	10:20 		 




Oster-Pflanzaktion 2010

Wir werden auf einem Hof im benachbarten Feldgrieben unterkommen (Fotos unter Ort), wo alles da ist, was man zum Leben braucht. Als Schlafmöglichkeit steht uns die Kornkammer, ausgepolstert mit Heu, zur Verfügung. Außerdem können Zelte auf der Wiese aufgebaut werden (3 Zweipersonenzelte sind vor Ort vorhanden). Zwei Duschen (und 2 Toiletten) stehen uns zur Verfügung - sie könnten noch etwas nach Ziege riechen, da die Muttertiere in der Frostzeit gelammt haben und zum Schutz vor der Kälte in den Duschen einquartiert wurden. Doch inzwischen sind sie wieder ausgezogen und die Duschen frisch gereinigt.

Für das leibliche Wohl müssen wir selbst sorgen. Die gemeinschaftliche Zubereitung von warmen Mahlzeiten (vegetarisch) wird von WikiWoods organisiert und finanziert. Es darf mitgekocht werden! Wir werden über dem Lagerfeuer kochen, Grillen oder in der Gulaschkanone ein Süppchen zubereiten. Bitte für den Hunger zwischendurch selbst etwas mitbringen. Kleine Bereicherungen z.B. für das gemeinsame Frühstück sind auch gerne gesehen. Bitte eigenes Geschirr + Besteck + ggf. Thermoskanne mitbringen. In einer der Scheunen können wir vor Wind und Wetter geschützt an Bierbankgarnituren Platz nehmen.

Der Hof bietet auch ausreichend „tierisches Vergnügen“: wir werden dort zusammen mit Ziegen, Schafen (incl. kleinen frischgeborenen Osterlämmern!) und Katzen und allerlei anderen sympathischen Lebewesen dort unterkommen. Die Seeadler sind regelmäßige Fressgäste am Ufer des Wittwesees (Fernglas nicht vergessen!).

Außerdem geplant:


Es kann das gesamte Osterwochenende gepflanzt werden. Wer nicht das ganze Wochenende dabei sein kann oder möchte, ist herzlich eingeladen, auch nur einen oder zwei Tage mitzumachen. Für aus Richtung Berlin Anreisende wird wie immer ein Gruppenticket organisiert (Fahrtzeiten und Verbindungen s.u.).



Pflanz-Wochenende 5.-7. März 2010 wird Gatterbau-Wochenende

JUHU, alle Gatter gebaut und aufgestellt

Bis zum letzten Drücker haben wir gehofft, doch leider, leider, leider liegt das Schneekleid in Rheinsberg immer noch so dicht, dass die Baumschule keine Chance hat, unsere Setzlinge aus der Erde zu holen - und wir keine Löcher in die Erde buddeln können. Wenn Ihr aber trotzdem Lust auf einen kleinen Ausflug nach Rheinsberg habt, dann kommt einfach und helft beim Gatterbauen. Denn die sollen unsere zu pflanzenden Bäumchen vorm Verbiss schützen. Mitarbeiter der Blumberger Mühle werden vor Ort sein, das Material für die Gatter mitbringen und uns anleiten.

Am Samstag Abend um 20h kommt Silke Oldorff (Landesumweltamt Brandenburg / Naturpark Stechlin-Ruppiner Land), um etwas über das Naturschutzgebiet zu erzählen und um sich von uns mit Fragen löchern zu lassen. Das Ganze wird im NaturParkHaus Stechlin in Menz stattfinden, wo wir auch kochen werden.

Da es kalt werden wird (0 bis -8°C!!! zieht Euch warm an!) werden wir versuchen, eine kleine Gulaschkanone für den Mittagssnack zu organisieren, damit es was Warmes im Bauch gib.

Auch bei der Unterkunft haben sich kurzfristige Änderungen ergeben. Da der Hof in Heinrichsdorf im Schlamm versinkt und wir dort nicht übernachten können, nimmt uns nun der Tempel auf. Zwei Kilometer außerhalb von Menz liegt das Buddhisitische Zentrum Karma Tengyal Ling (www.karma-tengyal-ling.de). Dort können wir in Zwei- oder Mehrbettzimmern übernachten. Die Kosten hierfür übernimmt WikiWoods und die NABU-Stiftung. Zum (selbstmitgebrachten) Frühstück können wir uns vor Ort Tee und Kaffee kochen. Am Freitag Abend können wir im dortigen Wohnraum unser mitgebrachtes Picknick verspeisen.