Dies ist die archivierte WikiWoods-Seite, alle aktuellen Informationen unter www.wikiwoods.org

Hintergrund

Bereits vor 40 Jahren wurde bei der Atomenergie ein großer Fehler gemacht. Ohne an die Zukunft zu denken wurde eine Technik etabliert, mit deren Folgen sich die nächsten Generationen herumschlagen müssen. Auch bei der Endlagerung von CO2 sind die Risiken und Fragen nach der langfristigen Sicherheit und Dichtigkeit unzureichend erforscht. Energiefragen sind auch Zukunftsfragen. Wir pflanzen bis zum 14. November 2010 ca. 10.000 Bäume – eine lang bewährte Form der Kohlenstoffspeicherung, die der Atmosphäre ständig CO2 entzieht – für unsere Zukunft und die unserer Kinder. Daher widmen wir die gepflanzten Bäume der Schülerinnen- und Schülerinitiative Plant-for-the-Planet, die in jedem Land der Erde eine Million Bäume als Symbol für Klimagerechtigkeit pflanzen wollen.

Weiterhin sind Gehölze und naturnahe Wälder wichtig für den Erhalt der biologischen Vielfalt. Holz als nachwachsender Rohstoff kann an vielen Stellen energieaufwändige, endliche Ressourcen ersetzen. Bereits am 27. März diesen Jahres wurde ausgehend von Bruchkultur e.V. (Brandenburg) ein Aktionstag unter dem Motto „Bäume statt CCS“ initiiert, an dem über 5000 Bäume gepflanzt wurden. In geringer Vorbereitungszeit der Kampagne wurden an diesem Tag durch verschiedene Initiativen und Privatpersonen an über 100 Orten Baumpflanzungen durchgeführt, die auf der Internetplattform WikiWoods.org dokumentiert sind und die auch überregional in Presse und Fernsehen berichtet wurde (siehe http://ccs.wikiwoods.org).

Vom Erfolg der Aktion überwältigt, beschlossen die Beteiligten eine Wiederholung mit einem neuen Ziel.

Mitmachen im Herbst! Ziel: 10.000 Bäume bundesweit pflanzen

weiterlesen: Leitfaden zur eigenen Pflanzaktion (Anleitung)