Dies ist die archivierte WikiWoods-Seite, alle aktuellen Informationen unter www.wikiwoods.org
 
Übersetzungen dieser Seite?:
WikiWoods Logo: Baum, Blatt, Globus

 

Liebe MitpflanzerInnen - vielen Dank für die tolle Pflanzaktion! Bitte legt los und füllt diese Seiten mit Inhalt: Fotos, kleine Berichte, persönliche Erfahrungen usw. - ist gar nicht schwer. WikiWoods ist das was ihr draus macht! - gerne das Menu rechts verwenden (Über Partner, den Pflanz-Ort, die Freiwilligen, die Aktivitäten und die Erfahrungen - was hat Dich überrascht, was hast Du dazugelernt, schreiben). Die Eindrücke und Dokumentationen von Euch helfen neuen WikiWoodlern, die selbst planen sich an Pflanzaktionen zu beteiligen.

"BODENSCHUTZ MIT WIKIWOODS"

Unter diesem Motto pflanzten am Samstag, den 16.04. 2011, über 20 motivierte große und kleine PflanzerInnen in rekordverdächtiger Zeit eine ca. 800 Meter lange Hecke. Wir erlebten ein fabelhaftes Wetter,eine ausgelassene Stimmung und die Idylle von Hof und Dorf. Liebevoll umsorgt wurden wir von der Gärtnersfamilie, welcher der Betrieb „Gärtnerei Tomte“ gehört. Den Abend ließen wir mit einem Lagerfeuer und passender Irischer Violinenmusik (Maria und Steven) ausklingen… Wir hatten gut 1000 Pflanzen (ca. 20 Sorten: Schlehe, Weißdorn, Kreuzdorn, Hundsrose, Cornelkirsche, Weiden, Felsenbirne, Schneball u.v.m.)und legten eine teilweise zweireihig, aber auch teilweise dreireihige Hecke an. Die übrigen Pflanzen verpflanzten wir am Sonntag noch auf einem 50m langen Stück auf dem Gelände der Nachbarin, welche einen Öko-Ziegenhof betreibt. Bei ihr waren ebenfalls einige der Pflanzer untergebracht. Über die Sträucher, die dann noch übrig waren, freute sich das LAND-Kombinat Gatschow. Mit einer Handvoll Pflanzer ging es mittags noch nach Gatschow, um die letzten 175 Sträucher, die in Sievertshagen nicht untergebracht werden konnten, dort noch zu einer Hecke zwischen Hof und Wiese zu pflanzen.

Wir danken allen Helfern und Pflanzern und ebenfalls Artwi und Agnes (Gärtnereifamilie) für diese gelungene Aktion und freuen uns auf den Herbst, denn da planen wir eine „Heckenpflanzung in Sievertshagen - Teil 2“!



Das Projekt

Hier bekommen wir die Gelegenheit, zu helfen und ein richtig tolles Geschenk zu machen! Die Gärtnerei Tomte, ein kleiner Familienbetrieb, bewirtschaftet einen ca. 10 ha großen Hof am Rande der nordvorpommerschen Waldlandschaft zwischen Stralsund und Grimmen. Auf ca. 1 ha wird ökologisch Gemüse erzeugt, welches direkt in Stralsund verkauft wird. Auf dem Hof gibt es außerdem Schafe, Ochsen und einen alten Obstbaumbestand. Das Motto der Gärtnerei ist „Wir erben die Erde nicht von unseren Eltern, sondern wir leihen sie von unseren Kindern!“ Die Ackerflächen liegen in einer offenen Ackerlandschaft mit vielen Einzelhöfen. Nach und nach soll eine Hecke den Hof wie ein Gürtel umschließen. Neben dem Schutz vor Wind, Nachbars Giften und Dünger soll vor allem auch neuer Lebensraum für wilde Pflanzen und Tiere gewonnen werden.

Die Finanzierung haben wir zum größten Teil geschafft (siehe unten!), danke an alle!

  • Termin: 16.-17.04.2011
  • Teilnehmerzahl: 10-15 Leute
  • Unterbringung: vorraussichtlich in Bauwägen, im Dorf.
  • Verpflegung: mit Gemüse vom Hof!
  • Anfahrt: mit dem Zug bis nach Wittenhagen (Strecke Stralsund-Neubrandenburg, ca. 8 km vom Hof, Abholung möglich). Fahrgemeinschaften können von WikiWoods bezuschusst werden.


Ablauf

Der Frühling ist da und mit ihm kommen auch schon wieder (hoffentlich) viele fleißige Wikiwoos, um dem „internationalen Jahr der Wälder“ einen Namen zu machen.

Vor dem Hintergrund der Sandsturm-Katastrophe bei Rostock am 8. April bekommt das Thema „Heckenpflanzung“ eine ganz neue Brisanz. Jeder Baum und jeder Strauch wird ein politisches Statement, ein Bekenntnis zur Nachhaltigkeit sein!

Der Boden ernährt uns alle - Bodenschutz darf nicht länger Randthema bleiben!

Samstag

11:00 Beginn der Pflanzung

18:00 Freizeit, Abendessen, Abendprogramm: Gekocht wird mit Gemüse vom Hof (vegetarisch und vegan, bitte bei der Anmeldung mit angeben), außerdem wollen wir gemeinsam am Lagerfeuer den Tag ausklingen lassen. Bringt Instrumente mit!

Sonntag

08:00 Frühstück

09:00 Pflanzung

14:00 Abreise

Zwischendurch werden wir die Gelegenheit nutzen, uns mit dem Thema Bodenschutz direkt vor Ort auseinandersetzen zu können. Wir freuen uns auf anschauliche Exkursionspunkte und spannende Diskussionen!

Anreise

Mit dem Zug: Gruppentickets von überall werden grundsätzlich von Wikiwoods bezahlt! Zielbahnhof ist Wittenhagen (Strecke HST-NB-NST)

aus Greifswald/ Stralsund Samstag: Greifswald RE 9:21 Richtung –> Stralsund. Dort weiter um 10:02 von Gleis 3, Abreise Sonntag um 14:36 aus Wittenhagen.

aus Berlin Gesundbrunnen (ACHTUNG, geänderte Abfahrtszeit) Samstag, 7:50 von Gleis 9, Abreise Sonntag um 14:16, Ankunft in Berlin um 17:09.

… oder individuell: http://goo.gl/maps/H4o0


Mitbringsel

Was ihr unbedingt braucht: Laune, Handtuch (man braucht immer sein Handtuch), Zahnbürste, IsomatteSchlafsack, Wetterklamotten, Pflanzschuhe, Spaten! (es werden Spaten gestellt, aber eigene Spaten mitbringen ist doppeltsocool), Instrumente, Schlüpper

Finanzierung

Viele Spender haben es ermöglicht - die ersten 500 m Hecke werden am 16./17.04.2011 gepflanzt! Danke an alle, die auf Betterplace gespendet haben. Darunter waren viele Privatleute, aber auch Firmen und Organisationen (zu lesen im Blog auf betterplace.org).

Das Projekt wird fortgesetzt und ihr könnt ab sofort für weitere 380m Hecke spenden: Ihr werdet auf unserer Betterplace-Seite genau über das Projekt informiert und könnt, wenn ihr möchtet, exakt entscheiden, wieviel Meter Hecke ihr spenden wollt.

Eine Hecke ist weit mehr als nur ein paar Bäume und Sträucher!





Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Union durch das Programm JUGEND IN AKTION finanziert. Der Inhalt dieses Projektes gibt nicht notwendigerweise den Standpunkt der Europäischen Union oder der Nationalagentur JUGEND für Europa wieder und sie übernehmen dafür keine Haftung.

 
hecke_sievertshagen/start.txt · Zuletzt geändert: 2011/09/05 15:43 von martin
 
Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki