Dies ist die archivierte WikiWoods-Seite, alle aktuellen Informationen unter www.wikiwoods.org
 
Übersetzungen dieser Seite?:
WikiWoods Logo: Baum, Blatt, Globus

 

WikiWoods in den Medien

Interview mit RadioEins-Reporterin Über die Internetplattform www.wikiwoods.org initiieren und dokumentieren wir Baumpflanzprojekte - vom ersten Kontakt zu potentiellen Partnern bis zum letzten Spatenstich. So können über WikiWoods in vielen Regionen ähnliche Projekte entstehen. Jeder, der Lust hat mitzupflanzen oder eigene Pflanzungen zu organisieren, kann sich bei WikiWoods eintragen und so zum aktiven Klimaschutz beitragen.

Damit unsere rein ehrenamtliche Initiative viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter findet, freuen wir uns, wenn Sie über WikiWoods berichten!

Möchten Sie unsere Pressemeldungen und Termininfos abonnieren? Bitte schreiben Sie uns eine kurze E-Mail.

Ein WikiWoods-Medien-Pool steht unter Flickr (Gruppe WikiWoods) bereit und beinhaltet u.a. Fotos in hoher Auflösung, die unter Angabe der Quelle frei verwendet werden dürfen.

Kontakt
Nicole Herrenkind und Svenja Rubsch
presse (at) wikiwoods.org

Aktuelle Presseinformation

Dengeln, Sensen und positive Lebensvisionen

Die erste WikiWoods-Sommerakademie in Zarnekla fand viele Interessenten

Mit 31 vorwiegend jüngeren Teilnehmern aus Berlin, Brandenburg und M-V veranstaltete WikiWoods.org in Zusammenarbeit mit dem I.G.E.L. e.V. in Zarnekla am vergangenen langen Wochenende über vier Tage einen intensiven Workshop. Dieser befaßte sich im theoretischen Teil mit naturnahem Waldbau und Erosionsschutz in der Landschaftsgestaltung und -nutzung und im ausgedehnten Praxisteil mit der Vermittlung und Anwendung von Handarbeitstechniken in der Kulturpflege: nämlich Dengeln, Sensen, Schärfen. Das Dengel-Knowhow wurde in Kleingruppen erarbeitet und auf verschiedenen Amboßtypen probiert, wobei ein Fachmann unermüdlich und geduldig den Sinn, Art und Weise der richtigen Schlagführung erklärte und zeigte. Nach und nach wurde dann ein gutes Dutzend Kultursensen mit kurzem Blatt montiert und nach einer eingehenden Arbeitsschutzbelehrung den Teilnehmern die richtige Sensenführung und das Schärfen beigebracht. Und schließlich würde auch gemäht, vorwiegend auf einer Pflanzung, die vor einem Jahr in Kooperation mit WikiWoods in Zarnekla entstand.

Eingefügt in das ganze war an zwei Tagen das Seminar „Transition-Energiewende“ mit Aktivisten der Intitiative „WandelBar“ aus Eberswalde, wobei Herkunft und Entwicklung der Transition-Town-Bewegung gemeinsam erarbeitet wurden. Dabei konnten die Teilnehmer eigene Ideen und Projekte darstellen und auf regionale Nachhaltigkeit prüfen. Und nicht zuletzt ging es um das Bewußtwerden von positiven Lebensvisionen für die Zukunft als Antriebskraft für heutiges Handeln, die wir in einer Zeitreise-Runde suchten und diskutierten.

Abends entspannten sich die Teilnehmer beim Fußball, am Lagerfeuer oder bei Film- bzw. Ton-Dia-Vorführungen. Am Sonntag schließlich gab es ungewöhnliche Wahrnehmungsführungen durch einen nahen Wald, die nochmals die unlösbaren starken Bindungen des Menschen ans Grün, an Bäume, an den Wald betonten. Alle Teilnehmer konnten neben den neuen Fertigkeiten, dem neuen Wissen auch ein Stück Enthusiasmus für zukünftige WikiWoods-Aktivitäten mitnehmen, weitere Zusammenarbeit wurde beschlossen, Freundschaften entstanden.

WikiWoods setzt sich für freiwilliges Engagement zur Schaffung und zum Erhalt naturnaher Wälder und Hecken so wie von Streuobstwiesen ein. WikiWoods.org ermöglicht Freiwilligen, Sachkundigen und Geldgebern sich im Web zu finden und gemeinsam lokale Projekte durchzuführen. So kann jeder aktiv zu Klimaschutz und lokaler Ressourcennutzung beitragen.

Die Veranstaltung wurde gefördert durch das Land M-V als Maßnahme der Umweltbildung von Vereinen, von der Naturstiftung David und durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung aus Erträgen der „BINGO! Die Umweltlotterie“.

V.i.S.d.P.: Roland Gorsleben, I.G.E.L. e.V. Zarnekla, zarnekla@wikiwoods.org

Medienspiegel

Pressemitteilungen

 
presse.txt · Zuletzt geändert: 2011/09/11 23:45 von ifrost
 
Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki