Übersetzungen dieser Seite?:
WikiWoods Logo: Baum, Blatt, Globus

 

Obstbäume in die Stadt!

Unterstützen Sie Obstbaumpflanzungen in Berlin und anderen Städten!

Aktuelle Infos auch auf: http://gruene-uni.org

Wozu Obstbäume? Es gibt zahlreiche Gründe sich wieder auf lokale Wirtschaftsstrukturen umzustellen, allen voran die Erdölverknappung und der Klimawandel. Obstbäume in der Stadt sind eigentlich nichts außergewöhnliches, man denke nur an die vielen Schrebergärten in Berlin, die auch zur teilweisen Selbstversorgung dienen.

Wir pflanzen Obstbäume und Nutzpflanzen um uns wieder auf lokale Wirtschaftsweisen und Selbstversorgung umzustellen.

Dafür gibt es u.a. folgende Gründe:

  • In wenigen Jahrzehnten gibt es kein Erdöl mehr und bereits in wenigen Jahren wird es so teuer sein dass u.a. die Mobilität eingeschränkt sein wird
  • Wir sind extrem abhängig von Transporten insbesondere auch bei der Nahrungsmittelversorgung
  • Wir können es uns nicht leisten noch mehr CO2 in die Atmosphäre zu blasen, da dort bereits zu viel davon vorhanden ist
  • Durch die Nutzung lokal angebauter Lebensmittel und Nachwachsender Rohstoffe als Werkstoffe wird nicht nur CO2 aus der Atmosphäre gebunden, sondern auch der CO2-Ausstoß minimiert, weil Transporte überwiegend wegfallen
  • Uns geht es darum die Klimakatastrophe zu verhindern und den CO2-Pegel auf das Niveau vor der Industriellen Revolution „zurück zu drehen“

Die Initiativen WikiWoods.org und grüneUni setzen sich, durch die Förderung von Eigeninitiative und durch eine pragmatische Herangehensweise, für die Lösung dringender sozialökologischer Fragestellungen ein.

Über die Webseite von WikiWoods.org werden Baumpflanzaktionen für naturnahe Wälder im gesamten Bundesgebiet von Freiwilligen in Kooperation mit lokalen Umweltschutzgruppen organisiert.

Die unabhängige Hochschulgruppe grüneUni unterstützt Berliner Hochschulen bei der Erreichung optimaler sozialökologischer Standards in der Lehre, Forschung als auch im alltäglichen Uni- Betrieb – und damit bei der Umsetzung derer selbst gesteckten Nachhaltigkeitsziele.

Im Frühjahr planen wir das Pflanzen von Obstbäumen an Berliner Hochschulen und im Stadtgebiet. Für diese Pflanzaktionen suchen wir noch Unterstützung aus Politik, Wirtschaft und von Privatleuten. Obstbaumpflanzaktionen sind zum Beispiel für die bundesweite Veranstaltung „Woche der Sonne“ vom 9.-17. Mai vorgesehen.

Die erste Obstbaumpflanzung fand im Rahmen unserer Dance around the Obstbaum-Party am 15. Mai im YAAM (am Berliner Ostbahnhof) statt.

Unterstützen Sie diese öffentlichkeitswirksame Aktion!

Der Film zur Obstbaum-Pflanzaktion im Yaam am 15.Mai'09: Mit Hans-Christian Ströbele MdB

Verbreiten Sie die Idee, finden Sie Plätze in der Stadt, die sich für Obstbäume eignen oder finanzieren Sie den Kauf von Bäumen!

Alle Unterstützerinnen und Unterstützer werden auf unseren Webseiten genannt.

Ihr Team von WikiWoods.org und der grünenUni

Kontakt: obstbaeume(AT)wikiwoods.org

Druckversion dieses Textes herunterladen:

obstbaeume_berlin.pdf PDF 190kB

Baumpatenschaften & PflanzpartnerInnen

Folgende PflanzpartnerInnen beteiligen sich an den Pflanzaktionen während der Woche der Sonne '09:

  • Peter Ansorge
  • Nicole Maisch (MdB)
  • Margret Rasfeld
  • Dr. Franz Schulz (Bezirksbürgermeister Friedrichshain-Kreuzberg)
  • Hans Christian Ströbele (MdB)
  • Soziologen-INI TU-Berlin

UnterstützerInnen

  • Unabhängige Hochschulgruppe grüneUni
  • „Erneuerbare Energien, Nachwachsende Rohstoffe & Nachhaltigkeit an die Hochschulen - jetzt!“

Prof. Dr. Wilfried Endlicher (Professor für Klimageographie und klimatologische Umweltforschung an der Humboldt Universität zu Berlin, Mitglied des Klimaschutzrates des Landes Berlin http://www.berlin.de/sen/umwelt/klimaschutz/klimaschutzrat/de/mitglieder.shtml)

Katrin Lompscher „Gern unterstütze ich Ihr Projekt Obstbäume zu pflanzen.“ (Senatorin für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Berlin)

Nicole Maisch (MdB) wird einen Obstbaum pflanzen. http://www.nicolemaisch.de

Prof. Dr. Klaus Töpfer „Dies ist ohne jeden Zweifel eine grossartige Initiative. Es wäre mir eine Freude daran teilnehmen zu können.“ (Ehem. Bundesminister für Umwelt & Naturschutz, ehem. Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen, Gründungsdirektor des 2009 gegründeten Instituts für Klimawandel, Erdsystem und Nachhaltigkeit in Potsdam und Mitglied des Nachhaltigkeitsrates.)

mögliche Pflanzorte in Berlin

Wenn Du dich bei WikiWoods registriert hast, kannst Du hier deine Ideen & Infos zu potentiellen Pflanzorten unterbringen

  • an Spree- & Kanalufern
  • auf dem Gelände von http://www.kubiz-wallenberg.de
  • in Kindergärten
  • auf dem Schlossplatz (statt des teuren und ollen Schlossneubau ;-))

mögliche Bezugsquellen für Obstbäume

  • Vorpommersche Baumschulen in Klein Zetelvitz bei Greifswald. Viele Sorten, darunter einige alte, originäre pommersche Kultursorten im Angebot.
 
obstbaeume_fuer_berlin/start.txt · Zuletzt geändert: 2010/03/18 10:24 von th.struwe
 
Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki