Dies ist die archivierte WikiWoods-Seite, alle aktuellen Informationen unter www.wikiwoods.org
 
Übersetzungen dieser Seite?:
WikiWoods Logo: Baum, Blatt, Globus

 

1000 Bäume pflanzen in Senegal/Mbour

mit Unterstützung von Wikiwoods (KW 11 – 14). Initiiert von ARAF – Verein zur Förderung der Renaissance Afrikas

Das Projekt befindet sich in der Vorbereitung. Diese Seite wird ständig aktualisiert.

Die erste Pflanzaktion von ARAF in der Region Mbour (ca. 80 km von der Hauptstadt Dakar entfernt) in Senegal soll noch im ersten Quartal 2009 umgesetzt werden. Die Pflanzaktionen finden in Kooperation mit der vom senegalesischen Umweltministerium beauftragten Behörde – Eaux et Forets statt, so dass die sachgerechte Durchführung der Massnahmen gewährleistet ist.

  • Termin: 1. Quartal 2009
  • > 1000 Bäume sollen u.a an Schulen, Institutionen, Dorfplätzen gepflanzt werden. Die Auswahl der Baumarten findet nach Biodiversifikationsaskpekten statt. Ziel ist es unbewaldete Flächen wieder zu Ökosystemen umzuwandeln.
  • Die Pflanzaktionen sollen unter Einbindung der lokalen Bevölkerung, Schülern und anderen ARAF-Partnern durchgeführt werden.
  • Neben den Pflanzaktionen wollen wir auch in Kooperation mit dem Umweltministerium und anderen Partnern Workshops an Schulen und auf kommunaler Ebene zum Thema: Klimawandel und seine Herausforderungen” anbieten.

Zudem sollen zeitnah auch Baum-Pflanzaktionen in anderen afrikanischen Ländern (Ruanda, Kongo etc.) von ARAF initiiert werden.

Finanziell braucht das Projekt noch Unterstützung. Weitere Infos:

ARAF – (Gemeinnütziger) Verein zur Förderung der Renaissance Afrikas
c/o Anne
Mörfelder Landstrasse 76
60598 Frankfurt am Main
Tel./Fax: +49 (69) 96 20 13 93
tamsir@gmx.de 
GLS Bank
Konto: 6008502600
BLZ: 430 609 67

Siehe auch http://www.arafonline.org

In Kooperation mit dem Umweltministerium wurden an drei öffentlichen Schulen die ersten Baumpflanzaktionen unter dem Motto „Grüne Schulen“ durchgeführt. Gepflanzt wurden ausschließlich lokale Obstbäume. Der Ertrag soll den Schülern die Grundlage für eine gesündere Ernährung ermöglichen und auch nachhaltig die wirtschaftliche Situation der öffentlichen Schulen verbessern. Die sachgerechte Bewirtschaftung wird von der Behörde „Eaux et Forêts“ begleitet. Ökologischer Anbau, Umwelt- und Klimaschutz sollen ein fester Bestandteil des Lehrplans werden.

Mit der ersten Aktion wollte ARAF ein Zeichen setzen und wird fortan an dem Konzept „Grüne Schulen“ weiterarbeiten. Um dies nachhaltig und zunächst in den Schulen in der Region Mbour tun zu können, benötigen wir weitere Mittel.

 
partnerprojekt_mbour/start.txt · Zuletzt geändert: 2009/04/21 00:08 von ifrost
 
Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki