|
Danke fürs mithelfen und mitpflanzen: Wir sind mit der
Pflanzaktion sehr zufrieden. Neben den ca. 20 angemeldeten
Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind noch ca. 10 weitere
gekommen, die anvisierten 500 Bäume waren schnell gepflanzt
und bis zum Nachmittag haben wir zusammen insgesamt 900 Bäume
gepflanzt.
Unter Freiwillige und Aktivitäten findet ihr Fotos der Aktion.
Pflanzung von 500 Rot-Buchen als wissenschaftlicher Freilandversuch. Die Bäume stammen aus verschiedenen Nachbarländern, unterscheiden sich genetisch von heimischen Rot-Buchen und sind an wärmere, trockenere Klimate angepasst. Die Wissenschaftler möchten erforschen, inwieweit diese Buchen-Herkünfte dem Klimawandel in unseren Breiten trotzen, da die heimischen Herkünfte in Zukunft bei zunehmender Trockenheit Probleme bekommen werden.
Diese Versuchsfläche ist die dritte ihrer Art, mit dem Zweck auch Studierende an solche Versuchdesigns zu schulen. Eine Fläche auf extrem armen, trockenem Standort unter Kiefer liegt in Melchow, eine weitere mit eher gutwüchsigem (lehmigen) Standort in Schönholz (Name ist wohl Programm). Der Standort in Eberswalde nimmt also eine Zwischenstellung ein.
Pflanzung:
Rund 500 Buchen (1 bis 4jährig) aus drei Regionen (Brandenburg, Balkan, Süditalien)
werden je in verschiedenen Parzellen á 100qm gepflanzt.
Anreise:
Eberswalde Hbf ist stündlich erreichbar von Berlin Hbf (Fahrtezeit ca. 30 Minuten), sowie stündlich vom Bahnhof Lichtenberg:
RE3 Südkreuz 8:26, Potsdamer Platz 8:30, Berlin HBF 8:34, Gesundbrunnen 8:39, Bernau 8:53, Eberswalde an 9:06
Berlin-Lichtenberg 8:44, Berlin-Hohenschönhausen 8:52, Bernau(b Berlin) 9:04, Rüdnitz 9:09, Biesenthal 9:13, Melchow 9:15, Eberswalde Hbf 9:22
Wir werden per Instituts-Shuttle zum schön gelegenen Forstbotanischen Garten gebracht
Alternativ kann der Bus 865 genutzt werden (zum Krankenhaus, dann zu Fuß weiter)
Treffpunkt
-
Am Zainhammer 5, 16225 Eberswalde
Eine kleine Stärkung wird uns gestiftet,
Betreuerinnen und einige Kinder der UmweltAG des Forstbotanischen Gartens werden ebenfalls dabei sein. Die Kinder sind etwa 9-13 Jahre alt. Gerne können noch weitere Kinder dazukommen. Es ist kein spezielles Programm vorgesehen, die Kinder können einfach mit buddeln und sich schmutzig machen.
Mitbringen:
Spaten sind bereits vor Ort
Dem Wetter angepasste Kleidung + Feste Schuhe
Kleine Stärkung für zwischendurch
WikiWoods stellt selbst gemachten Apfelsaft
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Union durch das Programm JUGEND IN AKTION finanziert. Der Inhalt dieses Projektes gibt nicht notwendigerweise den Standpunkt der Europäischen Union oder der Nationalagentur JUGEND für Europa wieder und sie übernehmen dafür keine Haftung.
|