Dies ist die archivierte WikiWoods-Seite, alle aktuellen Informationen unter www.wikiwoods.org
 
Übersetzungen dieser Seite?:
WikiWoods Logo: Baum, Blatt, Globus

 

Apfel- und Walnussbäume pflanzen in Moldova

Update 2.4.11: Die Pflanzaktion konnte erst heute umgesetzt werden, da kurz vor dem am ursprünglich vorgesehenen Termin am 27.03. Schnee gefallen war. Insgesamt wurden von 9 Freiwilligen 11 Walnussbäume gepflanzt.



Moldova ist ein kleines, postsowjetisches Land zwischen Rumänien und der Ukraine, in dem sich die beiden WikiWoodsler Valeria und Julian kennengelernt haben. Dank der guten Böden war Moldova zu Sowjetzeiten auch der „Obst- und Gemüsegarten der Sowjetunion“. Der Ausbau der Agrarindustrie im 20. Jahrhunderts hatte allerdings auch zur Folge, dass in großen Maßstäben abgeholzt wurde und die Böden nun teilweise erodieren. Wir werden innerhalb eines „Eco-Weekends“ mit Studenten diese Probleme thematisieren und zum Abschluss am Sonntag, 27.3. zu einer Pflanzaktion einladen, die andere dazu motivieren soll ebenfalls Bäume zu pflanzen.

Die Fläche befindet sich bei Hirbovat, 30 km östlich der Hauptstadt Chisinau. Es handelt sich um ein Gebiet von mehreren Datschas. Valerias Eltern haben dort auch eine Datscha, die sie von März bis Oktober regelmäßig besuchen. Die freie Fläche von 2 Hektar gehört einem Bekannten, der uns einen kleinen Teil (etwa einen Viertel Hektar) gern zur Verfügung stellt.

Termin: Sonntag, 27.3. ab 10 Uhr bis wir fertig werden

Baumarten: Walnuss- und Apfelbäume

 
pflanzungen_moldova2011/start.txt · Zuletzt geändert: 2011/09/05 15:37 von martin
 
Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki