Übersetzungen dieser Seite?:
WikiWoods Logo: Baum, Blatt, Globus

 

Eine gelungene Aktion bei schönem Sonnenwetter. Mehr Teilnehmer hätte es nicht sein dürfen, da sonst nicht genügend Pflanzmaterial vorhanden gewesen wäre. Die Zahl der Teilnehmer ist für die Organisatoren jedoch schwer zu steuern, da einige angemeldete Freiwillige nicht kamen, dafür andere ohne Anmeldung.

Wer schon mehrmals bei Pflanzaktionen teilgenommen hat, lernte, dass es durchaus unterschiedliche Methoden des Pflanzens gibt – sorgfältigere und weniger sorgfältigere. Während die WikiWoodler bisher gelernt hatten, die Pflanzlöcher für ein optimales Wurzelwachstum möglichst groß auszuheben, so zeigte uns Herr Janitza die „Winkelstich-Methode“. Bei dieser wird mit dem Spaten ein rechter Winkel gestochen, die Erde mit dem Spatenblatt aufgebogen und der Wurzelballen „hineingestopft“. Während WikiWoods bisher die Wurzelballen nur mäßig beschnitten hat und dafür die Größe der Pflanzlöcher der Größe der Wurzelballen angepasst hat, so stutze Herr Janitza die Wurzelballen in größerem Umfang. Bisher konnte WikiWoods im Durchschnitt eine Anwachsquote von rund 80% verzeichnen, Herr Janitza geht von 50% aus. Ob das vielleicht auch mit der unterschiedlichen Pflanzmethode zusammenhängt?

Im Vorfeld war die Organisation durch die mangelnde (wohl krankheitsbedingte) Erreichbarkeit von Herrn Janitza erschwert. Er war telefonisch fast nie erreichbar, selbst als wir schließlich seine Handynummer bekommen haben. Erst kurz vor der Pflanzaktion funktionierte die Kommunikation reibungslos und Herr Janitza zeigte sich sehr engagiert.

 
pflanzungen_pankow2011/erfahrungen.txt · Zuletzt geändert: 2011/05/01 17:39 von nicole
 
Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki