Dies ist die archivierte WikiWoods-Seite, alle aktuellen Informationen unter www.wikiwoods.org
 
Übersetzungen dieser Seite?:
WikiWoods Logo: Baum, Blatt, Globus

 

26.6.2011: 9 Freiwillige haben sich ordentlich ins Zeug gelegt, und reihenweise Bäume von wuchernden Hochstauden und Gras befreit. Nebenbei konnte alle an ihrer Mahdtechnik feilen und entspannte Stunden am Lagerfeuer genießen. Höhepunkt war zweifelsohne der Besuch der Samendarre in Jatznick mit anschließender Draisinenfahrt!



24.-26. Juni 2011: WikiWoods-Freiwillige mähen die jungen Bäume frei

Die WikiWoods-Aufforstung bei Familie Seidemann leidet unter dem vielen Gras, welches die gepflanzten Eichen in Bedrängnis bringt. Selbstverständlich lassen wir uns das nicht bieten und Mähen/Hacken in diesem Frühjahr die Bäumchen frei! So bekommen die Pflanzen wieder mehr Wasser und den Mäusen, die mit Vorliebe an der Rinde nagen, wird ihr wohliges Habitat entzogen. Nebenbei werden wir auch die Samendarre im benachbarten Jatznick besuchen. Dort werden geerntete Baumsamen aufbereitet, bevor sie an die Baumschulen gehen. Vom Werksgelände werden wir eine Fahrt mit zwei Handhebeldraisinen unternehmen (1,5 km).

Diese WikiWoods-Aktion ist insbesondere für Frühaufsteher geeignet. Wenn das Wetter trocken ist, werden wir bereits vor dem Frühstück ein Stündchen mähen, um die Morgenfrische und insbesondere den Tau nutzen zu können, da sich das Gras im feuchten Zustand besonders gut schneiden lässt. Wer morgens nicht so leicht aus dem Schlafsack kommt, der stößt nach dem gemeinsamen Frühstück zur Arbeit dazu - gar kein Problem :-)

Anreise

Wir werden mit dem Zug bis Pasewalk anreisen und von dort abgeholt. Treffpunkt für Anreisende aus Berlin ist spätestens 16:30 Uhr am Bahnhof Berlin-Gesundbrunnen Gleis 9 am Fahrkartenautomaten an der Treppe in der Mitte des Bahnsteiges. Wer aus anderen Richtungen anreist, gibt bei der Anmeldung seine Telefonnummer und Ankunftzeit an und wird dann am Bahnhof Pasewalk oder Jatznick abgeholt. WikiWoods übernimmt die Kosten für Gruppentickets. Anreisende aus Richtung Demmin/Neubrandenburg können im Auto mit Martin und Stefan mitfahren (bitte per Mail melden, s.u.).

Unterkunft, Verpflegung

Wir werden auf dem Gelände zelten. Wer kein eigenes Zelt mitbringen kann, bitte bei der Anmeldung angeben. Wir werden gemeinsam vegetarisch kochen.

Ablauf

Freitag, 24.6.:
  * Anreise, Aufbau der Zelte, gemeinsames Essen
Samstag 25.6.:
  * Morgens: Mähen mit der Sense, Einführung in die richtige Schnitttechnik etc.
  * gemeinsames Mittagessen 
  * 14 Uhr Führung in der historischen Samendarre Jatznick, anschließend Ausflug mit der Draisine
  * gemütlicher Tagesausklang am Lagerfeuer, grillen etc.
Sonntag 26.6.: 
  * Morgens Pflege der Aufforstung 
  * Mittagessen (ca. 14 Uhr)
  * Abreise

Mitbringen:

  • Zelt, Isomatte, Schlafsack
  • feste Schuhe, strapazierfähige Arbeitskleidung (Sensen, Arbeitshandschuhe und einige Größen Gummistiefel sind vorhanden)

Zugfahrzeiten Anreise Freitag:

  Berlin Gesundbrunnen ab 16:39	
  Eberswalde Hbf ab       17:07	
  Pasewalk an             18:17


Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Union durch das Programm JUGEND IN AKTION finanziert. Der Inhalt dieses Projektes gibt nicht notwendigerweise den Standpunkt der Europäischen Union oder der Nationalagentur JUGEND für Europa wieder und sie übernehmen dafür keine Haftung.


Mai 2009: Besuch der Pflanzfläche

31.5.2009: (fast) alle Bäume sind ausgetrieben!

→ weitere Fotos sind unter Erfahrungen abgelegt

November 2008: Pflanzaktion

Die Dokumentation der Pflanzaktion teilt sich auf folgende Seiten auf: Ort, Partner, Freiwillige, Aktivitäten und Erfahrungen, leg' einfach los, Du kannst die Seiten direkt bearbeiten ..

Willkommen sind einzelne Fotos, die von der Größe her reduziert wurden. Eine Foto Sammlung am besten in unsere Flickr-Gruppe einstellen: http://www.flickr.com/groups/893922@N20/ (dazu erst hochladen und dann Gruppe „WikiWoods“ hinzufügen)




Auch die zweite Pflanzaktion von WikiWoods in diesem Herbst wird in Mecklenburg-Vorpommern stattfinden. Diesmal werden wir allerdings nur wenige Kilometer hinter der brandenburgischen Landesgrenze unsere Spaten in den Sandboden rammen. Die Familie Seidemann, vor 10 Jahren aus dem Berliner Speckgürtel auf ein einsam gelegenes Gehöft bei Schönwalde (nahe Pasewalk) gezogen, hat schon einige Erfahrungen bei der Bepflanzung ihres Anwesens, einer ehemaligen LPG-Liegenschaft, gewonnen. Dabei stand in der Vergangenheit die Pflanzung von „essbaren“ Bäumen (Obst, Walnuss, Esskastanie, Zucker-Ahorn) im Vordergrund - schließlich arbeiten die Seidemanns auf eine teilweise Selbstversorgung hin.

Pflanzung bei Pasewalk

In diesem Herbst wurden weitere Flächen (z.Z. brachliegendes Ackerland) mit „richtigen“ Waldbäumen bepflanzt, wobei WikiWoods unterstützend tätig war:

  • Termin 8./9. November 2008 (Sa/So mit Übernachtung)
  • Die Fläche wird bereits teilweise gezäunt sein, wir können also gleich lospflanzen! Einige von uns werden parallel dazu den Zaun fertigstellen.
  • Da es sich um eine ehemals intensiv landwirtschaftlich genutzte Fläche handelt, wird Stephan Seidemann im Vorfeld eine maschinelle Bodenbearbeitung vornehmen (Beseitigung der Bodenverdichtung, Unterdrückung der Gräser, damit die Setzlinge nicht deren Konkurrenz erlegen). Wir werden es dadurch etwas leichter mit dem Einpflanzen der Bäume als bei den bisherigen Aktionen haben
  • Die Anreise von Berlin mit dem Regionalexpress dauert 1 Std. 45 Min., es wird eine gemeinsame Anreise aus Richtung Berlin in zwei Gruppen geben („früher“ und „später“ Morgen), für die wir Gruppentickets kaufen. Abholung vom Bahnhof mit PKW.
  • Einen Teil der Fahrtkosten (Gruppentickets) kann WikiWoods übernehmen. Wie beim letzten Mal wird eine Spenden-Dose da sein, in der jeder je nach „persönlicher Finanzkraft“ einen Beitrag zu den Fahrtkosten entrichten kann, aber nicht muss.
  • Warme Mahlzeiten werden am Samstag- und Sonntagmittag von der Familie Seidemann organisiert (auch vegetarisch). Es wird auch etwas zum Frühstück am Samstag da sein. Nach Möglichkeit bringt jeder noch eine Kleinigkeit zu Essen/Trinken mit.
  • nettes Beisammensein am Lagerfeuer mit Knüppelbrot (Samstagabend)
  • Übernachtung im Haus ist für ca. 20 Personen möglich (Schlafsack/Isomatte mitbringen), für weitere Mitpflanzer findet sich sicherlich auch ein Plätzchen. Für die Extremsportler: Es darf auch gezeltet werden!
  • Mitbringen: Schlafsack und Isomatte, feste Schuhe und der Jahreszeit entsprechende Kleidung, ggf. Essen, Spaten, Zelt.
 
pflanzungen_pasewalk/start.txt · Zuletzt geändert: 2011/09/05 20:49 von martin
 
Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki