Dies ist die archivierte WikiWoods-Seite, alle aktuellen Informationen unter www.wikiwoods.org
 
Übersetzungen dieser Seite?:
WikiWoods Logo: Baum, Blatt, Globus

 

Bepflanzung von "Emma"-Sturmflächen & Bach-Renaturierung in Reinhausen bei Göttingen

Liebe MitpflanzerInnen - bitte legt los und füllt diese Seiten mit Inhalt: Fotos, kleine Berichte, persönliche Erfahrungen usw. - ist gar nicht schwer. WikiWoods ist das was ihr draus macht! - gerne das Menu rechts verwenden. Gut dokumentiert ist z.B. das vorletzte Projekt in Schwarzenbek..

Es würde sich anbieten, anhand der in Reinhausen gemachten Erfahrungen mit dem Verpflanzen von Wildlingen die damit verbundenen Arbeitsabläufe mal ausführlich zu dokumentieren. So können WikiWoodianer an anderen Orten eure Kenntnisse für eigene Pflanzaktionen nutzen. Also: Nur Mut - einer macht den Anfang!

Willkommen sind einzelne Fotos, die von der Größe her reduziert wurden. Eine Foto-Sammlung am besten in unsere Flickr-Gruppe einstellen: http://www.flickr.com/groups/893922@N20/ (dazu erst hochladen und dann Gruppe „WikiWoods“ hinzufügen)


Das von den Niedersächsichen Landesforsten betriebene Regionale Umweltbildungszentrum (RUZ) Reinhausen ist Gastgeber dieser Pflanzaktion (Ansprechpartner: Burkhard Verch, 05592 / 906220)

Wir werden diesmal in vom Sturm „Emma“ und vom Borkenkäfer aufgerissenen Fichten-Beständen des Niedersächsischen Forstamts Reinhausen verschiedene Laubbaumarten pflanzen, welche wir als Wildlinge zum Teil selbst werben werden. Dadurch werden wir einen naturnahen Mischwald entstehen lassen. Außerdem werden wir zur Renaturierung eines Waldbachs Eschen und Erlen pflanzen.

  • 2./3. Mai 2009 (Sa./So.) - Anreise auch am Freitagabend möglich
  • Partner: RUZ Reinhausen
  • ca. 25 Teilnehmer, Ziel: 1000 Bäume
    • Wir brauchen unbedingt noch MitpflanzerInnen!
  • Anreise: 20 Min. mit dem Bus von Göttingen Hbf. (ggf. bereits am Freitagabend)
  • Unterbringung: im Seminarhaus mit Schlafsack/Isomatte
  • Verpflegung: wir kochen selbst

Wir pflanzen vorrangig Berg-Ahorn (Baum des Jahres 2009!) sowie Spitz-Ahorn, Erle, Esche und Rot-Buche. Diese Pflanzen werden wir zum Teil eigenhändig an Stellen im Forstrevier, wo diese von selbst nachgewachsen sind, ausheben (so genannte „Wildlinge“). Wir können weiterhin auch einzelne große Elsbeeren (über 2m groß) pflanzen sowie einige Walnussbäume. Die Pflanzflächen befinden sich in einem vom Orkan Emma und anschließendem Borkenkäferbefall aufgerissenen Fichtenwald im Landschaftsschutzgebiet. Direkt unterhalb davon befindet sich auch der Reinbach, an dem standortsfremde Fichten bereits entfernt wurden. Nun können wir dafür natürliche bachbegleitende Baumarten wie Esche und Erle anpflanzen. Die Einsatzorte werden von der Unterkunft aus mit PKW-Shuttle angefahren.

Das RUZ Reinhausen bietet als „Begleitprogramm“ eine Führung über das RUZ-Gelände mit der Vorstellung seiner Außenanlagen wie z. B. das Waldameisen-Formikarium an. Außerdem könnte zum Kontext der Pflanzaktion gerne ein Diavortrag über den Wandel der Waldnutzung vom Mittelalter bis zur Gegenwart gehalten werden.

Die Unterbringung erfolgt im Seminarhaus des RUZ mit Schlafsack und Isomatte. Im Ort Reinhausen selbst steht keine Ferienwohnung o.ä. zur Verfügung. Wir werden gemeinsam vegetarisch kochen, desweiteren steht ein Lehmbackofen sowie eine Lagerfeuermöglichkeit zur Verfügung. Bitte für den Hunger zwischendurch und das gemeinsame Frühstück am Samstag/Sonntag selbst etwas mitbringen.

Es bestehen verschiedene Möglichkeiten der Anreise:

  • (nur für die Berliner: Freitag, 1. Mai, Treffpunkt mit Ingo am Reisezentrum Berlin Hbf im 1.OG um 15 Uhr, evtl. vorhandene BahnCards unbedingt mitbringen).
  • Freitag, 1. Mai Treffpunkt 17:48 Uhr Göttingen Hbf (Ankunft der Berliner Mitpflanzer). PKW-Shuttle zum RUZ. Wer hier mitfahren möchte, meldet sich bitte schnellstmöglich bei info@wikiwoods.org, da die Plätze im Shuttle begrenzt sind. Wer später am Abend von Göttingen nach Reinhausen kommen möchte, kann von folgende Busverbindung nutzen: Linie 155 (Richtung Duderstadt ZOB) ab Göttingen Hbf 19:30 Uhr bis Kirchberg/Schule, Gleichen-Reinhausen an 19:53 Uhr: Danach verkehren bei Bedarf stündlich Anrufsammeltaxis (Anmeldung Tel. 0551/34034).
  • Samstag, 2. Mai Treffpunkt für alle 9:00 Uhr am RUZ Reinhausen (siehe Lageplan in der Anlage). Anreise mit o.g. Buslinie 8:35 Uhr ab Göttingen Hbf, 8:55 Uhr an Kirchberg/Schule, Gleichen-Reinhausen. Wir werden bald darauf mit dem Pflanzen loslegen, und zwar voraussichtlich weitab des Seminarhauses tief im Wald. Also seid bitte rechtzeitig da.
  • Abreise am Sonntagnachmittag flexibel bzw. nach Absprache. Busse ab Reinhausen verkehren am Sonntag leider nur um 13:00 und 17:00 Uhr, daher wird es ab ca. 14 Uhr einen Shuttle-Dienst nach Göttingen Hbf geben. Spaten brauchen dieses Mal nicht mitgebracht werden, das RUZ Reinhausen stellt 30 Stk. zur Verfügung.

Mitbringen:

  • festes Schuhwerk
  • dem Wetter entsprechende Kleidung
  • Schlafsack und Isomatte
  • etwas Verpflegung (s.o.)


Siehe auch: Pressemitteilung zum Pflanzprojekt

 
pflanzungen_reinhausen/start.txt · Zuletzt geändert: 2011/09/05 20:47 von martin
 
Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki