Dies ist die archivierte WikiWoods-Seite, alle aktuellen Informationen unter www.wikiwoods.org
 
Übersetzungen dieser Seite?:
WikiWoods Logo: Baum, Blatt, Globus

 

Der Wald ruft - Bäume-Pflanzen mit WikiWoods im Biesenthaler Becken am 7.11.09!

Herrliches Novemberwetter. Da gibt es doch nichts schöneres, als sich mit einem kalten Getränk hinter dem warmen Ofen zu verkriechen? Nein? Doch. Bunte Wälder pflanzen mit WikiWoods. Denn jetzt im Herbst ist die beste Pflanzzeit. Wenn die Blätter fallen und es reichlich regnet, fühlen sich junge Buchen, Eichen, Weiden oder Obstbäume pudelwohl. Also Thermoskanne füllen und raus ins Grüne! Buddeln und pflanzen, damit aus Monokulturen wieder naturnahe Wälder werden – Wildkorridore und Waldrandbepflanzungen, Auwälder und Obstbaumalleen entstehen.

Am Samstag werden sich wieder etwa 20 Brandenburger und Berliner jeden Alters 4 km westlich von Biesenthal und Rüdnitz treffen und 550 Rotbuchen und 150 Traubeneichen pflanzen. Auf Flächen der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe soll aus einem standortfremden und von Schädlingen befallenen Lärchenwald, ein widerstandsfähiger Laub-Mischwald werden. Das Waldstück ist Teil des Naturschutzgebietes Biesenthaler Becken. Der NABU stiftet außerdem die jungen Pflanzen und WikiWoods organisiert die helfenden Hände.

Wir treffen uns am Samstag, den 7.11., um 8:09 Uhr am Bahnhof Rüdnitz. Von dort geht es mit dem Fahrrad oder mit dem PKW-Shuttle über Rüdnitz und Lobetal zur Pflanzung. Auf unserer Website www.wikiwoods.org ist eine Karte mit dem eingezeichneten Pflanzgebiet in der Nähe des Plötzensees und weiteren Informationen zur Pflanzaktion zu finden.

Alles fing an mit einem kleinen Haufen Berliner und Brandenburger engagierter Klimaretter, die sich überlegten, wie sie sich sinnvoll für den Klimaschutz einsetzen und gleichzeitig eine große Gruppe von Menschen erreichen und begeistern könnten. Das Pflanzen von Bäumen war die Lösung: So wird regionaler Klimaschutz mit Naturerlebnis und nicht zuletzt viel, viel Spaß verbunden. Denn die dance-around-the-Obstbaum-Party gehört genauso dazu wie das Lagerfeuer am Ende eines Pflanztages. Circa 6kg CO2 jährlich können in Mitteleuropa allein durch das Pflanzen eines Baumes gebunden werden. Und so hat WikiWoods seit 2007, dem Gründungsjahr der ehrenamtlichen Initiative, deutschlandweit in 14 Projekten bereits 20.150 Bäume gepflanzt und zählt mittlerweile über 550 Mitpflanzer. WikiWoods lockt immer mehr Freiwillige hinter dem Ofen vor.

Wer möchte noch mitmachen? Jede helfende Hand ist willkommen, beim Pflanzen oder Organisieren! Wer leiht uns eine Schubkarre? Wir freuen uns über jede Unterstützung. Auch Familien mit Kindern sind herzlich willkommen.

Am einfachsten geht es so: Sich auf www.wikiwoods.org zur Pflanzaktion anmelden.

Mitzubringen sind: gute Laune, Muskelkraft, festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung, ein Lunchpaket und falls vorhanden Spaten und Sicheln.

Termin oder Ort passt nicht? In diesem Herbst sind noch folgende weitere Pflanzaktionen geplant: Am 15.11. Heckenpflanzung am Nationalpark Unteres Odertal (bei Schwedt) sowie am 21.11. in Blankenfelde bei Berlin.

Ansprechpartner WikiWoods:

Martin Schmid
info at wikiwoods.org
 
pressemitteilung_04.11.2009.txt · Zuletzt geändert: 2009/11/10 11:28 von ifrost
 
Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki