Dies ist die archivierte WikiWoods-Seite, alle aktuellen Informationen unter www.wikiwoods.org
 
Übersetzungen dieser Seite?:
WikiWoods Logo: Baum, Blatt, Globus

 

Bäume pflanzen mit WikiWoods - am 15.11.09 am Rande des Nationalparks Unteres Odertal

Herrliches Novemberwetter. Da gibt es doch nichts schöneres, als sich mit einem kalten Getränk hinter dem warmen Ofen zu verkriechen? Nein? Doch. Bunte Wälder pflanzen mit WikiWoods. Denn jetzt im Herbst ist die beste Pflanzzeit. Wenn die Blätter fallen und es reichlich regnet, fühlen sich junge Buchen, Eichen, Weiden oder Obstbäume pudelwohl. Also Thermoskanne füllen und raus ins Grüne! Buddeln und pflanzen, damit aus Monokulturen wieder naturnahe Wälder werden – Wildkorridore und Waldrandbepflanzungen, Auwälder und Obstbaumalleen entstehen.

Nach einer erfolgreichen Schwarzpappel-Pflanzung im Nationalpark Unteres Odertal im vergangenen Jahr wird WikiWoods wieder mit der Naturwacht Unteres Odertal aktiv: Ziel des Projektes ist die Pflanzung einer langen Hecke am Rande des Nationalparks auf riesigen alten LPG-Flächen um Bodenerosion zu verhindern und Artenvielfallt zu fördern. WikiWoods unterstützt das Projekt durch einen einmaligen Arbeitseinsatz am Sonntag den 15.11.

Wir treffen uns am Sonntag um 8:00 Uhr an der Bushaltestelle Criewen Försterei, ca. 7 km südwestlich von Schwedt. Auf unserer Website www.wikiwoods.org stellen wir weitere Informationen zur Pflanzaktion zur Verfügung.

Über WikiWoods.Org

Alles fing an mit einem kleinen Haufen Berliner und Brandenburger engagierter Klimaretter, die sich überlegten, wie sie sich sinnvoll für den Klimaschutz einsetzen und gleichzeitig eine große Gruppe von Menschen erreichen und begeistern könnten. Das Pflanzen von Bäumen war die Lösung: So wird regionaler Klimaschutz mit Naturerlebnis und nicht zuletzt viel, viel Spaß verbunden. Denn die dance-around-the-Obstbaum-Party gehört genauso dazu wie das Lagerfeuer am Ende eines Pflanztages. Circa 6kg CO2 jährlich können in Mitteleuropa allein durch das Pflanzen eines Baumes gebunden werden. Und so hat WikiWoods seit 2007, dem Gründungsjahr der ehrenamtlichen Initiative, deutschlandweit in 15 Projekten bereits 20.850 Bäume gepflanzt und zählt mittlerweile über 570 Mitpflanzer. WikiWoods lockt immer mehr Freiwillige hinter dem Ofen vor.

Wer möchte noch mitmachen? Jede helfende Hand ist willkommen, beim Pflanzen oder Organisieren! Wer spendiert uns einen Glühwein? Wir freuen uns über jede Unterstützung. Auch Familien mit Kindern sind herzlich willkommen.

Am einfachsten geht es so: Sich auf www.wikiwoods.org zur Pflanzaktion anmelden.

Mitzubringen sind: gute Laune, Muskelkraft, festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung, ein Lunchpaket und eine Thermoskanne.

Termin oder Ort passt nicht? In diesem Herbst ist noch eine weitere Pflanzaktionen am 21.11. in Blankenfelde bei Berlin geplant.

Ansprechpartner WikiWoods:

Ingo Frost - info@wikiwoods.org - Tel. 0176-22310651

 
pressemitteilung_10.11.2009.txt · Zuletzt geändert: 2009/11/12 22:32 von ifrost
 
Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki