Dies ist die archivierte WikiWoods-Seite, alle aktuellen Informationen unter www.wikiwoods.org
 
Übersetzungen dieser Seite?:
WikiWoods Logo: Baum, Blatt, Globus

 

Greift mit WikiWoods zum Spaten: große Pflanzaktion in Zarnekla

Bundesweiter Aktionstag „Bäume statt unterirdische CO2-Endlager“ am 27. März

Mit frischem Schwung in den Frühling! Zu einer großen Pflanzaktion in Zarnekla (Landkreis Demmin) lädt die Initiative WikiWoods gemeinsam mit dem I.G.E.L. e.V. Ende März engagierte Naturfreunde ein, gemeinschaftlich zwei Hektar Mischwald zu pflanzen. Mehr als 8.000 Bäume und Sträucher werden in den endlich frostfreien Boden gesetzt, mit einer bunten Artenvielfalt aus Stieleiche, Ahorn, Lärche, Linde, Rotem Holunder und vielen Arten mehr.
Mit dieser Aktion kann jeder Bürger auf einfachem Wege Kohlendioxid langfristig und nachhaltig binden und zugleich ein Zeichen setzen gegen die Pläne der großen Energiekonzerne, Kohlendioxid (CO2) mit all seinen Risiken und Gefahren im Untergrund verpressen zu wollen. „Mitmachen und CO2-Speicher pflanzen“ lautet daher das Motto des Tages. Jedermann ist herzlich eingeladen, sich am Wochenende vom 26. bis 28. März an der Pflanzung zu beteiligen, sei es für die gesamte Zeit oder für einen Tag. „Die Fläche ist gemulcht und die Reihen sind frisch mit dem Bodenmeißel vorgezogen - also auch für Anfänger, Kinder und Senioren wunderbare Bedingungen“ freut sich Organisator Roland Gorsleben auf die Aktion mit WikiWoods.
Neben den Pflanzungen werden Waldführungen und Dia-Shows angeboten. Für das leibliche Wohl zum geselligen Zusammensein ist gesorgt. Sowohl Verpflegung als auch Unterkunft in Gästezimmer, Scheune oder Bauwagen sind frei. Mitzubringen sind lediglich festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und Snacks oder eine Thermoskanne für zwischendurch. Um eine Anmeldung über die Internetseite www.wikiwoods.org wird gebeten. Jeder Teilnehmer bekommt die genaue Anfahrtsskizze.
Die Pflanzung in Zarnekla reiht sich ein in viele Baumpflanzungen, die am 27. März bundesweit stattfinden. „Bäume statt CO2-Endlager“ ist die Forderung, welcher ein breites Bündnis aus Umweltinitiativen und Privatpersonen an diesem Tag mit der Pflanzung von Tausenden Bäumen Nachdruck verleihen wird. Denn nach den Plänen der Bundesregierung sollen in diesem Jahr die gesetzlichen Grundlagen für eine unterirdische Endlagerung von CO2 in Brandenburg und Schleswig-Holstein geschaffen werden (CCS-Gesetz). Klimaschädliche Kohlekraftwerke sollen somit noch weitere Jahrzehnte am Netz bleiben können, obwohl die unterirdische Verpressung mit erheblichen Risiken verbunden ist.
Weitere Informationen dazu und zu weiteren Pflanzaktionen finden sich auf der Internetplattform www.wikiwoods.org. Hier können sich Interessierte als Mitpflanzer eintragen, um zu Pflanzungen eingeladen zu werden oder um gut angeleitet eigene Pflanzungen ins Leben zu rufen.


Ansprechpartner I.G.E.L. e.V. (Koordinator der Pflanzaktion): Roland Gorsleben: ro_li_b._@t-online.de¸039998/10487
Ansprechpartner WikiWoods: Martin Schmid, Koordinator CCS-Kampagne. info@wikiwoods.org 0174 6726633 bzw Svenja Rubsch, Pressesprecherin, info@wikiwoods.org 0179 7039207

 
pressemitteilung_12.03.2010.txt · Zuletzt geändert: 2010/03/12 13:02 von svenja
 
Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki