Dies ist die archivierte WikiWoods-Seite, alle aktuellen Informationen unter www.wikiwoods.org
 
Übersetzungen dieser Seite?:
WikiWoods Logo: Baum, Blatt, Globus

 

"Auf, auf für den Klimaschutz - Bäume pflanzen mit WikiWoods!"

Klimaschutzpflanzung von WikiWoods und RUZ Reinhausen im Reinhäuser Wald

„An die Spaten - fertig - los!“, wird es am kommenden Wochenende, von Freitag, dem 16., bis Sonntag, den 18. April, in Reinhausen bei Göttingen heißen. 25 BaumpflanzerInnen werden sich dort für den Wald stark machen und Bäume wie Bergahorn, Buchen, Vogelkirschen und Douglasien pflanzen. Mit-Organisator und Ort des Geschehens ist das Regionale Umweltbildungszentrum (RUZ) Reinhausen mit seinem Leiter Burkhard Verch. Auch schon im letzten Jahr unterstützte er mit einem vielfältigen Begleitprogramm die umweltpolitischen Bemühungen der Initiative „WikiWoods“.

Die PflanzerInnen setzen sich aktiv für den Klimaschutz ein, da die gepflanzten Waldbäume Kohlendioxid speichern. Dies wirkt der Klimaerwärmung direkt entgegen, indem der Atmosphäre beträchtliche Mengen jenes Stoffes entzogen werden. Der Einsatz am kommenden Wochenende ist schon der 23. seiner Art, bei dem die freiwilligen HelferInnen über Vernetzung durch das Internet bundesweit erreicht werden, bevor sie anschließend selbstorganisiert mit Spaß und Spaten in die Wälder ziehen.

Dringend nötig wird dies nun in Reinhausen nicht nur zudem durch das Sturm-Tief „Xynthia“. Es hinterließ im Februar dieses Jahres eine breite Schneise im Forst. Nein, auch die Klimaschutzziele der Bundesregierung sind ja noch lange nicht erreicht. Dabei sind „Bäume […] Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.“, sagte schon der libanesisch-amerikanische Maler, Philosoph und Dichter Khalil Gibran. Auch wenn er 1931 noch wenig vom modernen Klimaschutz wissen konnte - so ahnte er doch, für was es sich, heutzutage umso mehr, zu kämpfen lohnt.

Für ihre Bemühungen erhielt die Initiative „WikiWoods“ bereits 2007 den Jurypreis der Mission Sustainability vom Rat für Nachhaltigkeit der Bundesregierung sowie ein Jahr später den muna-Preis (Mensch und Natur) von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und dem ZDF.

Ansprechpartner:
WikiWoods: Magdalena Büsching (Koordination vor Ort), anmeldung_reinhausen@wikiwoods.org
RUZ Reinhausen: Burkhard Verch, ruz@nfa-reinhaus.niedersachsen.de

 
pressemitteilung_13.04.2010.txt · Zuletzt geändert: 2010/04/13 22:15 von martin
 
Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki