Dies ist die archivierte WikiWoods-Seite, alle aktuellen Informationen unter www.wikiwoods.org
 
Übersetzungen dieser Seite?:
WikiWoods Logo: Baum, Blatt, Globus

 

Bäume statt CO2: Freiwillige pflanzen Feldhecken auf dem Landwerthof Stahlbrode

Stahlbrode, 29.10.2010: „Bäume statt CO2-Endlager“ – unter diesem Motto pflanzen die Initiative WikiWoods und der Landwerthof Stahlbrode über einen Kilometer Feldhecken direkt am Greifswalder Bodden. Die Aktion ist Teil einer bundesweiten Kampagne gegen unterirdische CO2-Speicherung, zu der ein Bündnis von Umweltschutzorganisationen aufgerufen hat. Das Pflanzen von Bäumen steht dabei symbolisch für die Forderung nach nachhaltigen, dauerhaften Lösungen für die Umweltprobleme unserer Zeit.

Agraringenieur Sebastian Wolf plante für den Landwerthof gemeinsam mit WikiWoods die vom 5. bis zum 7. November stattfindende Pflanzaktion. Die Pflanzung von ca. 4200 Bäumen und Sträuchern ist Teil einer Ausgleichsmaßnahme. „Wir begreifen den Landwerthof auch als Ort der Kultur und Begegnung, darum ist WikiWoods für uns der ideale Partner für diese Pflanzung“, so Wolf. Es sind bereits ca. 40 Teilnehmer angemeldet. Für ihren Einsatz erwartet Sie Vollverpflegung aus der hofeigenen Gastronomie, Unterkunft im Gutshaus sowie bei Bedarf ein Shuttle-Service zum nächsten Bahnhof. Darüber hinaus wird es am Samstag ein Konzert mit Johann Putensen am Klavier geben.

WikiWoods kümmerte sich um die Organisation von Freiwilligen. Die Initiative bietet individuelle Unterstützung bei der Durchführung von nichtkommerziellen Pflanzprojekten. Jeder, der möchte, kann sich auf www.wikiwoods.org als Pflanzer, Projektträger oder auch als Organisator registrieren.

Begleitet wird die Aktion auch von Forstingenieur Thomas Struwe. „Viele der Teilnehmer haben noch nie einen Baum gepflanzt. Es freut mich sehr, Menschen dieses Erlebnis ermöglichen zu können.“ Er zeigt sich zufrieden mit dem Stand der Anmeldungen: „Wir sind fast ausgebucht. Wer aber z.B. spontan mit seinen Kindern vorbeischauen möchte, ist dennoch willkommen“. Gesucht werden noch Pflanzer für eine weitere Aktion in Buddenhagen (Ostvorpommern) vom 19. bis zum 21.11. „Wir wollen die Menschen für die direkte Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt gewinnen, die Pflanzung eines Baumes ist ein guter Anfang“, so Struwe. Hary Soerijanto von WikiWoods meint: „In Stahlbrode pflanzen wir 27 verschiedene Baum- und Straucharten, darauf können wir besonders im Jahr der Biodiversität stolz sein!“


Verantwortlich in Sinne des Presserechts: Thomas Struwe, tel. 0049 151 2829 0312

Postadresse: Kurze Str. 4, 17498 Alt Ungnade

Email: stahlbrode@wikiwoods.org , Webseite: www.wikiwoods.org

Bundesweite Partner: Landwerthof Stahlbrode, BUND für Umwelt- und Naturschutz Deutschland e.V., ROBIN WOOD e.V., WikiWoods.Org, BruchKultur e.V. und bundesweit Bürgerinitiativen gegen CO2-Endlagerung

 
pressemitteilung_29.10.2010.txt · Zuletzt geändert: 2010/10/29 09:15 von martin
 
Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki