Dies ist die archivierte WikiWoods-Seite, alle aktuellen Informationen unter www.wikiwoods.org
 
Übersetzungen dieser Seite?:
WikiWoods Logo: Baum, Blatt, Globus

 

Unser erstes WikiWoods-Camp - das war eine ganz besondere Pflanzaktion! Leider pflanzen wir den Bäumen zuliebe fast ausschließlich in der kalten Jahreszeit…

Da wir uns alle mit dem Pflanzen der Bäume besondere Mühe gegeben haben, haben wir nicht soviele Bäume pflanzen können wie auf den vergangenen Pflanzaktionen. Da wir größere Pflanzen (50-80 cm) verwendet haben, mussten mit dem Spaten besonders tiefe Löcher ausgehoben werden. Dass wir die übrig gebliebenen 500 Bäume am Montag zu dritt geschafft haben war möglich, da wir das Pflanzverfahren vereinfacht haben:

  1. das Pflanzloch einen Spaten tief ausheben
  2. Spaten in das Loch nachsetzen
  3. am Grund des Lochs einen Pflanzspalt öffnen
  4. in diesen die Wurzel hinter dem Spatenblatt einschwingen
  5. Loch mit Aushub verfüllen, antreten

So können Bäume mit Wurzeln länger als eine Spatentiefe bedeutend schneller gepflanzt werden, ohne dass eine Stauchung der Wurzeln eintritt.

Die gepflanzten Rotbuchen bei Gollin am 13. März 2011

Viele Bäume sind zw. 70 und 80cm groß. Es ist vereinzelt Verbiss zu erkennen. Aus der Erinnerung von der Pflanzung sind sehr viele Bäume angegangen. Sie wachsen schön vor sich hin…

 
gollin2009/erfahrungen.txt · Zuletzt geändert: 2011/04/14 19:07 von patrick
 
Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki