Übersetzungen dieser Seite?:
WikiWoods Logo: Baum, Blatt, Globus

 

3.+4. 9. 2011 Neuer Obstbaumschnitt-Workshop in Großbeeren

04.09.11: An diesem Wochenende wurden bei strahlendem Sonnenschein ca. 100 Pflaumenbäume beschnitten! Temperaturen bis 29°C machten den 20 TeilnehmerInnen zu schaffen, jedoch entschädigten eine reiche Holunderernte und noch einige reife Pflaumen für die Unannehmlichkeiten. Der nächste Obstbaumschnitt startet im zeitigen Frühjahr 2012 - dann werden wir uns vorrangig dem starken Neuaustrieb der im letzten Frühjahr beschnittenen Bäume kümmern…



Nachdem wir im März diesen Jahres die Apfelbäume des Rieselfeldes beschnitten haben, warten nun noch viele junge Pflaumenbäume auf uns. Auch bei ihnen ermöglicht es der Schnitt, große, stabile Kronen herauszubilden, die über viele Jahrzehnte Obst tragen. Pflaumenbäume lassen sich als Steinobst gut im Sommer zusammen mit der Ernte schneiden. Für den Reifegrad können wir nicht garantieren - aber bringt was zum Transport der Obsternte mit!!

Das fachgerechte Beschneiden von Obstbäumen will gelernt sein. Deshalb werden wir vor Ort von Sarah und Kristian Tost, beide gelernte GaLa-Bauer, angeleitet werden. Die praktische Unterweisung am Samstag wird etwa zwei Stunden dauern, danach kann in kleinen Teams Baum für Baum weiter gearbeitet werden. Fachkundigen Rat gibts weiterhin - die beiden machen das großartig! Und damit das Erlernte gefestigt wird, wird auch am folgenden Sonntag vor Ort weiter gearbeitet.

Termin:

  • 3.9. + 4.9. (Samstag + Sonntag)
  • Beginn Workshop samstags: 10:30 Uhr (bei Bedarf 2. Workshop ab 12:30 Uhr)
  • Beginn Schnittarbeiten sonntags: 10:30 Uhr (bei Bedarf fachkundige Hilfe)

Anfahrt:

  • Treffpunkt ist das Technische Denkmal auf dem Rieselfeld um 10:30 Uhr (siehe Ort). Wir werden vom Bahnhof Großbeeren ausschildern.
  • Der Bahnhof Großbeeren liegt im Tarifbereich Berlin C und ist von Berlin in kürzester Zeit mit dem RE 4 (Ri. Ludwigsfelde) zu erreichen - Hbf ab 9:40, Südkreuz ab 9:48, Großbeeren an 10:00.

Verpflegung:

  • Hary hat schon versprochen, was zu kochen auf dem Feld - Danke!!!
  • und weitere Ideen sind gerne gesehen….

Mitbringen:

  • Dem Wetter angepasste Kleidung
  • Gartenschere, Handsäge, Klappleiter falls vorhanden (bitte bei Anmeldung angeben), ansonsten wird WikiWoods für Werkzeug in ausreichender Zahl sorgen
  • und Kinder sind willkommen - jede Menge Platz zum Spielen ist da und letztes Mal hat es ihnen Spaß gemacht.


5.+6.3. und 12.+13.3.2011 Obstbaumschnitt-Workshop

06.03.11: Am ersten Baumschnitt-Wochenende wurden über 150 Obstbäume von 25 TeilnehmerInnen beschnitten!

13.03.11: Weitere 150 Obstbäume beschnitten. Insgesamt haben nun 50 Freiwillige am Workshop teilgenommen! WikiWoods plant für den Sommer einen weitere Aktion auf den Rieselfeldern Großbeeren mit dem Schwerpunkt Pflaumenschnitt.

23.03.11: Erste Fotos online, siehe Freiwillige, Aktivitäten, Erfahrungen. Bitte schreibt eure Erfahrungen, Berichte etc. dazu!


Nachdem wir im vergangenen Herbst auf den Großbeerener Rieselfeldern Äpfel gesammelt und zu Saft verarbeitet haben, wollen wir nun dafür Sorge tragen, dass auch in Zukunft ausreichend Obst dort wachsen kann. Dazu ist es jetzt notwendig, die vielen jungen Bäume, die in den letzten Jahren nachgepflanzt wurden, zu beschneiden. Nur so können sie große, stabile Kronen herausbilden, die über viele Jahrzehnte Obst tragen.

Das fachgerechte Beschneiden von Obstbäumen will gelernt sein. Deshalb werden wir vor Ort von Expertinnen und Experten angeleitet. Die praktische Unterweisung an den Samstagen wird etwa zwei Stunden dauern, danach kann in kleinen Teams Baum für Baum weiter gearbeitet werden, während bei Bedarf weiterhin fachkundiger Rat hinzugezogen werden kann. Und damit das Erlernte gefestigt wird, wird auch am folgenden Sonntag jeweils vor Ort weiter gearbeitet. Es sind weit über hundert pflegebedürftige Obstbäume vorhanden - wir hoffen, einen Großteil davon „in Schuss“ zu bringen!

Es soll nicht bei einer einmaligen Aktion bleiben - WikiWoods-Freiwillige sollen ihre erlernten Fähigkeiten auf den vielen Streuobstwiesen im Berliner Umland und anderswo anwenden und weitergeben. Auch benötigen die zahlreichen WikiWoods-Obstpflanzungen, die gerade im entstehen sind, in Zukunft regelmäßige Pflege!

Termine:

  • 5.3. + 6.3. sowie 12.3. + 13.3. (jeweils Samstag + Sonntag)
  • Beginn Workshop samstags: 10:30 Uhr (bei Bedarf 2. Workshop ab 12:30 Uhr)
  • Beginn Schnittarbeiten sonntags: 10:30 Uhr (bei Bedarf fachkundige Hilfe)

Anfahrt:

  • Treffpunkt ist der Bahnhof Großbeeren um 10:00 Uhr bzw. das Technische Denkmal auf dem Rieselfeld um 10:30 Uhr (siehe Ort)
  • Der Bahnhof Großbeeren liegt im Tarifbereich Berlin C und ist von Berlin in kürzester Zeit mit dem RE 4 (Ri. Ludwigsfelde) zu erreichen.

Verpflegung:

  • Für Samstag jeweils bitte eigenes Picknick mitbringen
  • Am Sonntagmittag zaubert der Feldkoch ein leckeres Menü

Mitbringen:

  • Dem Wetter angepasste Kleidung
  • Verpflegung (s.o.)
  • Gartenschere und Handsäge falls vorhanden (bitte bei Anmeldung angeben), ansonsten wird WikiWoods für Werkzeug in ausreichender Zahl sorgen




Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Union durch das Programm JUGEND IN AKTION finanziert. Der Inhalt dieses Projektes gibt nicht notwendigerweise den Standpunkt der Europäischen Union oder der Nationalagentur JUGEND für Europa wieder und sie übernehmen dafür keine Haftung.



10.10.2010: Fast 150l Apfelsaft und jede Menge Spaß

Gruppenbild Apfelsaftaktion

Weitere Fotos von der Aktion: http://www.flickr.com/photos/bengelsdorf/

und einen kleinen clip dazu: http://www.vimeo.com/15747652


Apfelsaft aus dem Tetrapak von nun an überflüssig: WikiWoods macht Saft!

Wie?

* gemeinsam Äpfel sammeln und anschließend von der mobilen Mosterei zu Saft machen lassen, fertigen Saft mit nach Hause nehmen

Wo?

* Auf den Flächen des ehemaligen Rieselfeldes Großbeeren südl. von Berlin (siehe Ort). Hier wachsen viele alte und junge Obstbäume. Die Ernte wird in diesem Jahr witterungsbedingt gering ausfallen, daher müssen wir die Teilnehmerzahl auf 25 begrenzen. Das Rieselfeld Großbeeren ist 20 Gehminuten vom Bahnhof Großbeeren entfernt, welcher in 12 Min. mit dem RE 4 Richtung Ludwigsfelde von Berlin erreichbar ist (s.u.).

Wann?

  • Am 10.10.2010 um 10 Uhr. Treffpunkt ist der Bahnhof Großbeeren bzw. das Technische Denkmal auf dem Rieselfeld (siehe Ort)
  • Diese Aktion ist Teil des weltweiten Aktionstags 10/10/10, bei dem es darum geht endlich anzupacken, um den Klimawandel aufzuhalten.

Mitbringen:

  • dem Wetter entsprechende Kleidung
  • Eimer o.ä. zum Sammeln der Äpfel (wir stellen ca. 10 Obstkörbe à 15 kg und 4 Obstpflücker zur Verfügung)
  • Proviant/Thermoskanne mit warmem Getränk
  • ggf. Fahrradanhänger zum Transport der Äpfel auf dem Rieselfeld
  • (Fahrrad-Pack-)Taschen zum Mitnehmen der 5-Liter-Apfelsaftbeutel bzw. Kartons (Abtransport per PKW und „Zwischenlagerung“ in Berlin durch WikiWoods als Ausweichvariante möglich)
  • Bargeld zum Bezahlen des Mostens (4 Euro pro 5 Liter-Beutel Saft + 1 Euro/Karton [man braucht nur einen)
  • Es kann nach Absprache auch Obst mitgebracht werden, welches vor Ort gemostet wird.



 
obst_grossbeeren/start.txt · Zuletzt geändert: 2011/09/05 20:39 von martin
 
Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki