Dies ist die archivierte WikiWoods-Seite, alle aktuellen Informationen unter www.wikiwoods.org
 
Übersetzungen dieser Seite?:
WikiWoods Logo: Baum, Blatt, Globus

 

Wie pflanze ich ein Apfelbäumchen? (Pflanzaktion von großen Bäumen)

Vorbereitungen: Die Fläche war ein ehemaliger ca. 50 jähriger, abgestorbener Pappelforst, letzte Bäume wurden von der Firma Hering gefällt, entsorgt, sämtliches restliches Astholz und Stammholz wurde geschreddert/zerkleinert und verbleibt als natürlicher Dünger auf der Wiesenfläche. Restliche Baumstubben/Wurzelstubben wurden ausgefräst. Vor der gemeinsamen Baumpflanzaktion wurden alle Pflanzlöcher durch die Firma Hering mit einem extra großen Pflanzlochbohrer Durchmesser ca. 100cm hergestellt. Materiallieferung: 80 Obstbäume, 240 Baumpfähle, 80 Halbrundlatten, 8 Kubikmeter Rindenmulch, Dünger, Mykorrhizza Bodenpilz, Verbißschutzzaun, Glühwein 20 Liter, 2 Kubikmeter Gießwasser

Arbeiten: Die Bäume wurden mit einem Traktor zu den Pflanzlöchern transportiert (Paul Hering). Dünger und Bodenpilze wurden in die Pflanzlöcher eingebracht. Nach Einweisung durch die Mitarbeiter der Firma Hering Landschaftsbau GmbH (Torsten Rieger, Christoph Schreiber, Anke und Frank Hering) erfolgten die Pflanzarbeiten mit den Wikiwoods, WWF, Biosphärenreservat u.a. fleißige Helfer:

…Bäume in richtiger Höhe in die Pflanzgrube setzen…

…drei Pfähle einsetzen und einrammen…schweeeere Pfahlramme…

…Pflanzloch schließen, antreten und… wichtig: einen Gießring herstellen, damit das Gießwasser nicht wegfliesst…

…jede Baumscheibe wurde mit ca. 100 Litern Rindenmulch abgedeckt - das verhindert im Sommer die Verdunstung von Wasser und behindert das Unkraut bei der Keimmung…

…Pfähle miteinander verbinden, z.B. Zaunlatte annageln, überstehende Enden der Zaunlatte und der Pfähle werden abgesägt…

…Anbindung mit Baumbindegurt herstellen = Baum fixieren, damit feine Haarwurzeln nicht wieder abreißen…

…um den Dreibock wurde ein Wildverbißschutz aus einem Sechseckdrahtgeflecht (Maschendrahtzaun) zur Verhinderung von Wildverbiß durch Rehe bzw. Fegeschäden durch Rehböcke angebracht…

…puhh, geschafft! 8-) Glücksgefühle und ein klein wenig Stolz machen sich breit… außerdem wurde für jeden Baum ein guter Spruch heimlich dargeboten, sonst wächst er nicht an…:-D

P.S. …gießen nicht vergessen… ;-)

…alle Bäume wurden mit mind. 20 Liter Wasser angegossen. (Großes Lob an Herrn Eichhorn !!!)

 
pflanzungen_dessauaepfel/aktivitaeten.txt · Zuletzt geändert: 2009/04/04 02:23 (Externe Bearbeitung)
 
Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki