Dies ist die archivierte WikiWoods-Seite, alle aktuellen Informationen unter www.wikiwoods.org
 
Übersetzungen dieser Seite?:
WikiWoods Logo: Baum, Blatt, Globus

 

Willkommen sind einzelne Fotos, die von der Größe her reduziert wurden. Eine Foto Sammlung am besten in unsere Flickr-Gruppe einstellen: http://www.flickr.com/groups/893922@N20/ (dazu erst hochladen und dann Gruppe „WikiWoods“ hinzufügen)

Medienspiegel

WER?

Partner ist der WWF Deutschland, Projektbüro „Mittlere Elbe“

Hier ein Teil der Mitpflanzerinnen und Mitpflanzer:

Gruppenbild Pflanzung Streuobstwiese

WAS?

Pflanzung von 80 Obstbäumen. Dabei handelt es sich um alte Obstsorten: z.B.

  • Apfel: Landberger Renette, Boskoop;
  • Birne: Gute Luise, Pastorenbirne;
  • Pflaume: Hauszwetschge;
  • Kirsche: Knorpelkirsche

Tätigkeiten: Pflanzgruben ausheben und Pflanzung von 80 Bäumen (Hochstämme, Stammumfang 12 bis 14 cm).

WOZU?

Erhalt des Erbgutes alter Obstbaumsorten. UND: Es handelt sich um eine Wikiwoods SPEZIALAKTION um den WWF kennezulernen. Wenn die Aktion erfolgreich verläuft stehen spannende Projekte wie z.B. Initialpflanzungen an den Elbauen in Aussicht.

WO?

Steutz liegt in Sachsen-Anhalt, Landkreis Anhalt-Bitterfeld, südlich von Zerbst und westlich von Dessau-Rosslau. Die Obstwiese liegt direkt am Elberadweg und am südlichen Ortsausgang von Steutz.

Lageplan der Obstwiese (als PDF)


Größere Kartenansicht

WANN?

Samstag, 13.12.08, Zeitraum 9.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr

WIE HINKOMMEN?

Steutz liegt an der Bundesstrasse 187a (Zerbst-Köthen), die von Steutz nach Aken via einer Gierseilfähre über die Elbe führt. Des weiteren besteht Straßenverbindung von Rosslau (ca. 12 km entfernt). Die nächsten Bahnhöfe sind in Zerbst (9 km entfernt, Bahnlinie Magdeburg-Dessau) und Aken (Anschlussbahn nach Köthen).

Eine Busverbindung gibt es am Samstag zu den Arbeitseinsatzzeiten leider nicht. Insgesamt ist die Steuobstwiesenfläche mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreichbar. Die Fläche befindet sich am Ortsrand von Steutz an der Straße die zur Elbe (Fähre ausgeschildert) führt. Daher sind Fahrgemeinschaften sinnvoll. Mitpflanzer die aus der Umgebung kommen und mit dem Auto anreisen, teilen am besten bei der Anmeldung mit, wieviele freie Plätze Sie im Auto haben und ob Sie ggf. andere Mitpflanzer vom Bahnhof abholen können.

Bahnverbindung von Berlin:

Hinfahrt:  Berlin Hbf - Zerbst   06:56 - 09:08
Rückfahrt: Zerbst - Berlin Hbf   18:04 - 20:45  oder  17:09 - 19:45

UPDATE

Liebe Mitpflanzer,

Gestern (10.08.09) habe ich mir die Streuobstwiese angeschaut. Sie ist wunderbar geworden. Die Bäume sind gut angewachsen und einige tragen bereits Früchte. Nur ein Baum hat es nicht geschafft. Die Fläche wird gepflegt und die Stämme der Bäume sind sogar nochmal mit weißer Pilzschutzfarbe (oder irgendsowas) bestrichen worden. Unter den Bäumen entwickelt sich eine schöne hohe Frischwiese. Demnächst folgt noch ein Bild.

Gruß! Sebastian (Bernburg)

 
pflanzungen_dessauaepfel/start.txt · Zuletzt geändert: 2010/07/29 00:59 von ifrost
 
Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki