Übersetzungen dieser Seite?:
WikiWoods Logo: Baum, Blatt, Globus

 

Erfahrungen

Pflanzaktion

Wie pflanze ich einen Baum mit einem "Göttinger Fahrradlenker"? (Eckhard)

Wie gräbt man einen Wildling aus? (Thomas)

Organisation

  • In manchen Zeitungen stand die falsche Anfangszeit (9 statt 11): Nächstes mal Pressearbeit besser koordinieren und Zeiten (auch an Partner!) erst herausgeben, wenn sie 100%ig stehen…
  • Vegetarische/vegane Verpflegung hat nicht wie geplant geklappt: Bei diesem Punkt nächstes Mal deutlicher kommunizieren, dass durch WikiWoods nur vegetarisches Essen finanziert werden kann (vgl. Nachhaltigkeitsleitlinien) und diesem Thema mehr Aufmerksamkeit widmen.
  • Wenn die Unterkunft durch Dritte gestellt wird, sollte WikiWoods das nächste Mal frühzeitig direkt mit der Vermietung/dem Hotel Kontakt aufnehmen, um Missverständnisse zu vermeiden.
  • Es hat sich schwierig gestaltet Leute aus der Region für WikiWoods zu begeistern. Vielleicht ist es einfacher, eine eintägige Aktion zum Einstieg zu machen und so neue Leute niederschwellig an das Thema heranzuführen - auf der anderen Seite bringt das Lagerfeuer und die Übernachtung viel für den Zusammenhalt der Gruppe und stärkt die Initiative eigene Pflanzaktionen zu starten.
  • Man hätte stärker über die Hamburger Umweltszene Werbung machen können (hier hätten wir verschiedene Kontakte über BUND, Greenpeace, Grüne Liga etc. nutzen können).
  • Mehrere TeilnehmerInnen sind durch den Muna-Preis und die ZDF-Berichterstattung auf uns aufmerksam geworden: Fernsehn also nicht unterschätzen und nächstes Mal lokales Fernsehen mit einladen
  • Pressearbeit vor Ort: Nächstes Mal sollte sich jemand verantwortlich fühlen mit den Journalisten zu sprechen und Ihnen vielleicht die WikiWoods-Basisinfos (Ausdruck von Webseite) in die Hand drücken. Im Artikel sollte unbedingt die Webseite genannt werden und Inetessenten motiviert werden sich in die Mitpflanzer-Liste einzutragen. Gut ist auch, wenn der Artikel dann online zugänglich ist, damit die MitpflanzerInnen, die nicht aus der Region kommen ihn lesen können…
 
pflanzungen_schwarzenbek/erfahrungen.txt · Zuletzt geändert: 2009/04/04 02:23 (Externe Bearbeitung)
 
Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki